Geschäftsführung





Laura Rohde

M.A. Management im Mittelstand

Laura Rohde

Gründerin und Geschäftsführerin und daher von Beginn bei ALIO dabei: Laura Rohde. Bereits während ihres Studiums hat sie sich für das Thema der “gesunden Unternehmensführung” und “Employer Branding” interessiert und bereits in jungen Jahren ihre Masterarbeit zu diesem Thema erstellt. Die Bedeutung hat besonders in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen und das Geschäftsfeld Employer Branding und Marketing hat sich entwickelt. 

 

Erfahre mehr und lies hier das Interview mit unserer Geschäftsführerin Laura Rohde. Erhalte Einblicke in Hintergründe und Details: 

Wie kam es zu der Unternehmensgründung von ALIO? 

Nach meinem Masterabschluss hat mich das Thema “Employer Branding” und “New Work” nie losgelassen. Ich habe geschaut wie der Markt sich entwickelt und ich konnte einfach nicht verstehen, warum Unternehmen noch immer so wenig für ihr wichtigstes Gut  -Ihre Mitarbeiter- machen. Es gibt zwar inzwischen ein paar Anbieter in diesem Bereich, aber oftmals wurde kein ganzheitliches Konzept verfolgt. Daher habe ich mich dazu entschlossen selbst ein ganzheitliches Konzept für Employer Branding und auch für den gesamten Marketingauftritt eines Unternehmens auf die Beine stelle.

Und was ist genau der Unterschied zu anderen Anbietern in diesem Bereich? 

Bei uns erhalten unsere Kunden ein ganzheitliches Konzept aus einer Hand und das in drei smarten Paketen. Dadurch das wir mit einem großen Netzwerk an Experten bereits zusammen arbeiten, ist ein ganzheitliches Personal- und Kundenmarketing ohne viel Aufwand und hohen Kosten bei jedem Unternehmen umzusetzen. Der Kunde hat dennoch immer nur einen festen Ansprechpartner bei uns, an den er sich jederzeit wenden kann.   

Warum arbeiten deine Kunden gerne mit ALIO zusammen? 

Ich denke, dass unser Konzept die meisten Kunden überzeugt. Für ihn entsteht kein großer Aufwand und er spürt trotzdem schnell die positiven Auswirkungen, die unsere Maßnahmen mit sich bringen: steigende Mitarbeitermotivation, weniger Fehlzeiten,  Stärkung des Employer Brandings, steigende Produktattraktivität u.v.m.

Bleibt dir überhaupt noch Freizeit? 

Ja (lacht). Ich reise sehr gerne in meiner Freizeit und interessiere mich natürlich privat auch sehr für verschiedene sportliche Aktivitäten. Sei es beim Workout im Fitnessstudio oder auch bei einem Ausritt mit meinem Pferd.

Was willst du in der Zukunft erreichen? 

Mir ist es wichtig, dass noch mehr Geschäftsführer sich mit ihren Mitarbeiter auseinander setzen. Die Human Resource ist das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens und das muss gepflegt werden! Damit hängt ganz viel zu zusammen: eine vernünftige Webseite, ein authentischer und nicht-überladener Flyer oder auch immer relevanter werdene Videos zu Produkten oder zum Unternehmen selbst. Hier ist genau jetzt die Zeit um aktiv zu werden, sich zu differenzieren und “outside the box” zu denken.

Das Interview führte Michelle Simon.

Well done is better than well said.

Benjamin Franklin

Kontakt

Nehme direkt Kontakt mit uns auf!

Besuche uns auf unseren sozialen Netzwerken!